Lokale Partnerschaften für Demokratie
Altenburger Land

Kompetenzentwicklung der Schulschülersprecher

ProjektnummerLAP 005/2019
TitelKompetenzentwicklung der Schulschülersprecher
TrägerKreisjugendring Altenburger Land e.V.
Projektzeitraum25.03.2019-31.12.2019
Inhalt

Im Herbst 2018 haben wir mit einer neuen Generation von Schulschülersprechern begonnen. Sie sind alle ganz neu in ihrer Funktion und ihnen ist nicht bekannt, mit welchen Aufgaben diese Funktion auszufüllen ist. Von daher sind die Jugendlich sehr dankbar, die Möglichkeit zu haben, mit Gleichgesinnten an konkreten Themen zu arbeiten, aber auch von anderen zu hören wie die Schülervertretungen an anderen Schulen arbeiten und können sich zu eigenen Themen austauschen. Dazu finden drei Mal im Jahr Workshops mit den Schulschülersprechern statt. Die Interessen, Bedürfnisse und Erfahrungen der jugendlichen Teilnehmer stehen im Vordergrund. Dieser Austausch ermöglicht uns Themen und Hindernisse aufzugreifen und gemeinsam nach Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten an der jeweiligen Schule oder aber eben im Allgemeinen zu suchen. Die Austauschmöglichkeiten mit Gleichaltrigen sind für uns ein wichtiges Instrument, von anderen Sichtweisen zu hören, voneinander zu lernen, um diese Anregungen in die unterschiedlichen Handlungsfelder (Schule, Verein, Jugendclub, Schülercafé) einzubringen und daraus Projekte zu entwickeln. Von daher streben wir zwei unterschiedliche Methoden an. Zum einen arbeiten die Jugendlichen mit einem externen Referenten zu einem inhaltlichen Thema, dass Handlungssicherheit im Schulalltag vermittelt und zum anderen zielen die Workshops auf Themen ab, die auf Schule und Freizeit ausgerichtet ist. Die Schulschülersprecher/innen wirken als Multiplikatoren und tragen ihre Kenntnisse in die jeweilige Schule.
Die gewählten Vertrauenslehrer und Vertrauenslehrerinnen haben eine wichtige Rolle in der Umsetzung, der vom Schulgesetz gewünschten Mitbestimmung. Bei einem gemeinsamen Treffen wollen wir deshalb einerseits einen Erfahrungsaustausch über die Praxis an den einzelnen Schulen anregen, über Möglichkeiten und Grenzen der Mitbestimmung von Schülern diskutieren und andererseits nach Möglichkeiten suchen, die Schulen im Altenburger Land sinnvoll zu vernetzen.
Inhaltliche Themen:
- Aufgaben und Mitbestimmungsmöglichkeiten an der Schule
- Meine Rolle als Schulschülersprecher
- Wie plane und führe ich eine Klassensprecherversammlung durch?

Förderer