Lokale Partnerschaften für Demokratie
Altenburger Land

Archiv

Erstwahlhelfer-Ausbildung

Start 11.09.2021 00:00
Ende 12.09.2021 00:00
Ort Weimar

Erstwahlhelfer*innen gesucht!

Werde ein Teil von Erstwahlhelfer® und bringe mit uns Jugendliche an die Wahlurnen.

Mit der näher rückenden Bundestagswahl am 26. September 2021 stellen sich viele die Frage: Was kann ich eigentlich machen, um mich zum Thema Wahlen zu informieren? Und: wie und wo kann ich mich engagieren?

Mit dem Projekt Erstwahlhelfer® bieten wir eine kostenfreie Möglichkeit beides zu tun. Wir bieten jungen Erwachsenen ab 18 Jahren die Möglichkeit, bei ihrer ersten Wahl als Wahlhelfer*innen aktiv zu werden – als Erstwahlhelfer*innen.

In einer zweitägigen Ausbildung am 11. & 12. September 2021, in der EJBW in Weimar lernen die Teilnehmenden alles, was es braucht, um am Wahltag in einem Wahllokal aktiv zu sein. Außerdem gibt es Hintergrundwissen zur Bundestagswahl und unserer Demokratie.

Gründe mitzumachen gibt es viele:

  • Du bekommst die Gelegenheit, die Abläufe der Wahl direkt zu erleben und einen bedeutenden Beitrag zur Demokratie zu leisten.
  • Das Seminar ist kostenfrei.
  • Ein offizielles Zertifikat für jede*n Erstwahlhelfer*in. So etwas macht sich immer gut bei einer Bewerbung!
  • Eine Aufwandsentschädigung, die die Stadt an jede*n Wahlhelfer*in zahlt.

 

Das Projekt wurde 2016 im HAUS RISSEN Hamburg ins Leben gerufen und ist seitdem stetig gewachsen. Für die Bundestagswahl 2021 beteiligen sich erstmals Thüringer Akteure, um junge Menschen als Erstwahlhelfer*in auszubilden. Unterstützt werden wir von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen. Das Projekt ist Bestandteil der bundesweiten Initiative Erstwahlhelfer® des HAUS RISSEN Hamburg.

Am Wahltag selbst aktiv zu werden und Verantwortung für die Demokratie zu übernehmen ist nicht nur wichtig, es bringt auch jede Menge Spaß.

Melde dich ganz einfach auf: https://th.erstwahlhelfer.de/anmelden.html an.

Die Anmeldungsdeadline ist der 03.09.2021. Für Nachfragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung unter:

Christian-Friedrich Lohe (EJBW)

Fon +49 3643 827 141

lohe@ejbweimar.de 

 

Heike Kirsten (KJR ABG)

Fon +493447 551 095

kjr-abg@web.de 

 

Förderer